.

Förderverein Senat 
Ahrweiler  Karnevals-Gesellschaf1863 e.V.
Gedenken und Neujahrsempfang 2017

-

8. Januar 2017
(c) Reiner BauerTrotz eisglatter Straßen und Wege trafen sich 30 Senatorinnen und Senatoren der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft zu Beginn des Neuen Jahres, um ihrer verstorbenen Mitglieder zu gedenken. An den Gräbern von Hans Gies (Prinz 1954), Alfred Terner (Prinz 1962 + 1963), Karl-Heinz Knips (Prinz 1970 + 1971), Hans-Werner Kriechel (Prinz 1988), Karl-Heinz Schäfer (Jungfrau im Dreigestirn 1999), Robert Moser (Prinz 1989), Peter Palm (Adjutant und Büttenredner), Josef Durweiler (Prinz 1960), Alexander Klein (Bauer im Dreigestirn 2013) und Helmut Gies (großer Sponsor und Förderer der AKG) gedachte Senatspräsident Manfred Friedrich und die Anwesenden der verstorbenen Senatoren mit Blumen und Kerzen. Anschließend rutschen und schlitterten alle zur Hofburg bei „Bell Bier- und Weingarten“ zum Neujahrsempfang der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft, um dort mit der großen AKG-Familie das neue Jahr willkommen zu heißen.

AKG-Senat griff tief in die Tasche
Presseartikel von Thomas Weber
Spende von 4.444 Euro hilft die karnevalistische Arbeit in Ahrweiler zu sichern

Kaum sind die Silvesterraketen abgeschossen, startete in Ahrweiler die heiße Phase des Karnevals. Traditionell hatte die Ahrweiler Karnevals Gesellschaft (AKG) zum Neujahrsempfang eingeladen, in diesem Jahr in Bells Restaurant in der Niederhut. Das Haus feiert ein Jubiläum und die AKG feiert mit. Bereits am Freitagabend war die Gaststätte offiziell zur diesjährigen Hofburg ernannt worden. Klar, dass sich diese Hofburg auch auf dem aktuellen Sessionsorden der AKG wiederfindet. Den präsentierten „Schöpfer“ Jürgen Maur und Markus Bell am Sonntagmorgen den Narren, die in großer Zahl der Einladung zum Empfang gefolgt waren. Kein Wunder, wächst die AKG doch von Jahr zu Jahr. Mittlerweile sind es 350 Mitglieder, von denen viele den einzelnen Korporationen angehören. Fünf neue Senatoren, drei neue Gardisten, sicherlich auch jede Menge neue Funken in den einzelnen Gruppen, solche Zahlen schwirrten durch den Raum. Die Veranstalter der Region dürften sich Sorgen um zu kleine Bühnen in ihren Sälen machen, sollten sie die AKG zu ihren Sitzungen einladen.

Natürlich gab es beim Neujahrempfang nicht nur Reden, wie die des Vorsitzenden Udo Willerscheid, der einstimmende Worte im Hinblick auf die kommenden tollen Tage fand. Es gab auch einiges zu sehen. So freuten sich die Gäste über Tanzdarbietungen aller drei Funkencorps der Gesellschaft. Erste Orden erhielten Markus Bell und Jürgen Maur. Diese gab es aber auch samt Dankesurkunden für die AKG-Jubilare, wie den Sitzungspräsidenten Udo Groß, der den Karnevalisten bereits seit 20 Jahren angehört. Gleiches gilt für Ingo Franke. Seit einem Jahrzehnt dabei sind Gerd Reuter, Andreas Förster und Gerd Gey. Sie hatten doppeltes Jubiläum, waren sie doch im Jahr 2007 als Dreigestirn für die AKG angetreten. Über ein solches würde man sich in den Reihen der Ahrweiler Karnevalisten in diesem Jahr auch freuen, allerdings gibt es aktuell keine Tollität, zumindest nicht bei den „Großen.“ Die „Pänz“ machen vor, wie es geht, Udo Willerscheid konnte mitten unter den Feiernden Kinderprinzessin Lena mit ihrer Adjutantin Luise begrüßen.

Unterstützung erhielten die Karnevalisten auch wieder vom vereinseigenen Senat, der die närrische Arbeit gewohnt finanziell fördert. 4.444 Euro hatte Senats-Präsident und Vorsitzender Manfred Friedrich als verspätetes Weihnachtspräsent dabei, über die sich die AKG-Verantwortlichen freuen konnten. Geld, mit dem die Jecken vor allen Dingen ihre Jugendarbeit auf einem hohen Qualitätslevel halten können. So tanzen in der AKG alleine drei Funkencorps mit mehr als 40 Tänzerinnen und Tänzern. Die benötigen regelmäßiges Training, einheitliche Kleidung, müssen zu den Auftritten gefahren werden und haben ihre eigenen Auftritte auf eigenen Festwagen beim Rosenmontagszug. Zudem hat die AKG auch eine Kindersitzung im Programm.

Das alles gilt es, aufrecht zu erhalten. Und so freute sich der AKG-Vorsitzende Udo Willerscheid, am Sonntag mehr als 100 AKG’ler beim Neujahrsempfang begrüßten zu können. Für die Narren war dies der Startschuss in die heiße Phase der Session. In den kommenden Wochen stehen zahlreiche Termine und Festivitäten an. Los geht es bereits am kommenden Sonntag, 15. Januar, mit der Prunksitzung, die ein komplett neues Gewand erhalten hat und mit Kölner Karnevalisten gespickt sein wird. Unter anderem werden dort die „Höhner“ oder Guido Cantz zu sehen und zu hören sein.

.

Stand: 09.01.17