.

Förderverein Senat 
Ahrweiler  Karnevals-Gesellschaf1863 e.V.
Gedenken und Neujahrsempfang 2016

-

3. Januar 2016
(c) Reiner BauerVerstorbenengedächtnis
Bevor der Senat der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft der Einladung zum Neujahrsempfang folgte, trafen sich die Damen und Herrn Senatoren auf dem Ahrtor-Friedhof, um den verstorbenen Mitgliedern des Senats zu gedenken. An den Gräbern wurde kurz innegehalten, ein Blumengruß niedergelegt und eine Kerze entzündet. Senatspräsident Manfred Friedrich und alle Anwesenden erinnerten sich an die verstorbenen Senatoren Josef Durweiler, Hans Gies, Alexander Klein, Karl-Heinz Knips, Hans-Werner Kriechel, Robert Moser, Peter Palm, Karl-Heinz Schäfer, Alfred Terner und Ernst Juchem.
Gemeinsam gedachte man Ihrer mit einem Gebet.

Anschließend traf man sich mit gesamten AKG-Mannschaft und der Ahrweiler Kindertollität im Hotel-Restaurant Eifelstube und begrüßte gemeinsam das neue Jahr.

3. Januar 2016
Neujahrsempfang der AKG

Senat griff tief in die Tasche
Presseartikel von Thomas Weber

Die Session ist für die Karnevalisten sehr kurz. Kein Wunder, dass diese die Narren jede freie Minute nutzen müssen. Da tanzen Garden und Funken auch schon mal unterm Weihnachtsbaum, wie am Sonntag in der Ahrweiler Eifelstube geschehen. Dort fand der traditionelle Neujahrsempfang der Ahrweiler Karnevals Gesellschaft (AKG) statt. Auch wenn es in dem Traditionsrestaurant so richtig eng wurde, war der Ort doch bewusst gewählt worden. Denn das Haus feiert in diesem Jahr sein 111-jähriges Bestehen.

 

Grund genug, das jecke Jubiläum zu nutzen, um den Karneval in Ahrweiler zu unterstützen. Und so ziert das Traditionshaus den Sessionsorden der AKG, man feiert das Jubiläum gemeinsam, daher wurden auch jede Menge Orden ausgetauscht. Eine Aufgabe, die seitens der Ahrweiler Narren vom Nachwuchs-Dreigestirn mit Prinz Aaron, Bauer Florian und Jungfrau Michi professionell erledigt wurde.


Unterstützung erhielten die Karnevalisten auch wieder vom vereinseigenen Senat, der die närrische Arbeit gewohnt finanziell fördert. 4.444 Euro hatte Senats-Präsident und Vorsitzender Manfred Friedrich als verspätetes Weihnachtspräsent dabei, über die sich die AKG-Verantwortlichen freuen konnten. Geld, mit dem die Jecken vor allen Dingen ihre Jugendarbeit auf einem hohen Qualitätslevel halten können. So tanzen in der AKG alleine drei Funkencorps mit mehr als 40 Tänzerinnen und Tänzern. Die benötigen regelmäßiges Training, einheitliche Kleidung, müssen zu den Auftritten gefahren werden und haben ihre eigenen Auftritte auf eigenen Festwagen beim Rosenmontagszug. Zudem hat die AKG auch eine Kindersitzung im Programm.

 

Das alles gilt es, aufrecht zu erhalten. Und so freute sich der AKG-Vorsitzende Udo Willerscheid, am Sonntag mehr als 100 AKG’ler beim Neujahrsempfang begrüßten zu können. Für die Narren war dies der Startschuss in die heiße Phase der Session. In den kommenden Wochen stehen zahlreiche Termine und Festivitäten an. Höhepunkte des Saalkarnevals sind dabei die Prunksitzung am 16. Januar und die Herrensitzung am 31. Januar. Während es für letztere nur noch wenige Restkarten gibt, die bei AKG-Geschäftsführerin Dagmar Platz (Telefon 0177/3527031) erworben werden können, stehen für die Prunksitzung noch einige Tickets zum Verkauf bereit. Diese sind bei Sitzungspräsident Udo Groß (Telefon 02641/34544) erhältlich. Höhepunkte der Prunksitzung sind überregional bekannte Karnevalisten, wie „Et Rumpelstilzje“ aus Köln oder Willi & Ernst aus Koblenz. In der Bütt werden aber auch junge Nachwuchsredner aus Ahrweiler für reichlich Lokalkolorit sorgen.

 

.

Stand: 06.01.16